Hauptinhalt

Geschichte

Schweizer Leuchten produzieren wir schon seit 1948.
Damals begann Albin Huber-Landolt zusammen mit seiner Frau Louise Huber-Landolt mit der Produktion von Fluoreszenz-Beleuchtungskörpern. Auslöser für die Eröffnung dieses neuen Leuchtenmarktes war Paul Pfister-Pierini, ein erstklassiger Kenner der Elektrobranche. Dank seinen hervorragenden Kontakten konnte die TULUX AG bedeutende Elektro-Grosshändler als Kunden gewinnen.

1948 stieg Albin Huber-Pfister, mit 20 Jahren ins väterliche Unternehmen ein und übernahm nebst der Kaufmännischen Leitung auch die Akquisition von Neukunden. Ab 1955, nach Abschluss seines Studiums als Elektroingenieur, übernahm der zweite Sohn, Louis Huber-Hüppin, die Technische Leitung im Familienunternehmen.

Die beiden Brüder Albin und Louis Huber formten zusammen aus dem kleinen Betrieb in Tuggen eine international tätige Unternehmung, die bis heute von der Familie Huber in dritter Generation geführt wird. Diese Familienbande legte damals wie auch heute den Grundstein für einen der bedeutendsten Leuchtenhersteller der Schweiz und schliesslich für SWISS LIGHT CREATIONS.

Was 1948 als Ein-Mann-Betrieb begann, ist heute ein Familienunternehmen mit 200 Mitarbeitenden, die über 8000 verschiedene Leuchten produzieren.

Meilensteine

Beginn der Leuchtenproduktion
1948 
Die ersten Leuchten werden produziert.
1951 Der Name «Tulux» wird erstmals erwähnt.

Positive Wirtschaftslage führt zu grossen Investitionen
1962 
Die erste grosse Bauetappe findet statt.
1965 Umwandlung der Einzelfirma in die Aktiengesellschaft «Tulux».
1967 Bau des firmeneigenen Photometrie-Labors.

Weiterentwicklung trotz Konjunktureinbruch
1975 
Tulux beschäftigt 150 Mitarbeiter.
1980 Jahre der technischen Innovation.

Jahre der Investition
1990 
Verdoppelung des Gebäudevolumen auf 100'000 m3.
1993 Gründung der Tulux Lumière SA, in Cortaillod.

Markt und Technologiewandel
2005 
Der Schwerpunkt der Leuchtenindustrie verlagert sich zur Energieeffizienz.
2010 Zahlreiche Regulative und Verbote führen dazu, dass die LED-Technologie unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist.

 

Eine Collage aus diversen Aufnahmen aus früheren Zeiten des Schweizer Leuchtenherstellers